Das Eltern-Kind-Reiten bietet die Möglichkeit, neben der psychomotorischen Förderung für die Mutter, den Vater und das Kind, gemeinsame Erfahrungen auf dem Pferd zu machen.

Das hat verschiedene Vorteile:  

Der Umgang mit Pferden spricht alle Sinne an.

Zunächst haben Eltern jüngerer Kinder die Möglichkeit, ihren Schützlingen direkten Halt auf dem Pferd zu geben. Dieses gemeinsame Erlebnis stärkt das Vertrauen und die Bindung. 

Besonders alleinerziehende Eltern oder Eltern, die durch die Doppelbelastung Beruf und Erziehung besonders beansprucht sind sowie Eltern kranker oder behinderter Kinder, können auf diese Weise gemeinsam mit ihren Kindern etwas besonderes erleben.

Zu sehen, wie schnell Kinder sich auf ein so großes Tier einlassen können und sich von der Bewegung ganz natürlich mitnehmen lassen, lässt uns staunen.

Kinder freuen sich, mit uns Erwachsenen gemeinsam zu lernen und wenn sie uns auch mal einen Schritt voraus sind, dann sind sie besonders stolz. 

 Psychosoziale Förderung für

  •   Eltern und Kinder, die gemeinsam Erfahrungen machen   und dabei Freude erleben wollen
  •   Eltern und deren entwicklungsverzögerte, kranke oder behinderte Kinder
  •   Eltern und Kinder, deren Beziehung durch Erlebnisse wie Krankheit, Trennung, neu zusammengesetzte Familie (oder Ähnliches) erschwert wurde
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram